Aktuelle Events 2022

 

Bonding-Psychotherapie

    Zugang zum inneren Säugling finden   

          und die elterlichen Kompetenzen stärken

 

 Vortrag im Rahmen des Aktionstags

"LEBEN: Ein Kommen und Gehen"

am Sonntag, den 18. September, 14 Uhr

im Yogahuus in 26209 Hatten / Nähe Oldenburg

Eintritt frei

 

 

Bonding-Psychotherapie 

     "Alles wirkliche Leben ist Begegnung" (M. Buber)

 

Vortrag im Rahmen des Bodyfestivals (Veranstalter: Gingko Magazin)

Freitag, den 2. September 17 Uhr

in Hannover im Lister Turm

 

Eintritt frei bzw. Wertschätzungsspende

Platzreservierung unter 0511- 388 92 48 oder spontan vorbeikommen

 

 

 

Events in der Vergangenheit 2021

50 Jahre Bad Herrenaber Modell

 

Nit nit ay garabam

“Der Mensch ist des Menschen Medizin.”

Dieser Sinnspruch des afrikanischen Stamms der Wolof steht bis heute als spirituelles Motto über der

Klinik für socio-psychosomatische Medizin, die vor

 

50 Jahren am 3. Mai 1971 von Dr. Walther Lechler in Bad Herrenalb eröffnet wurde.

 

Diese kleine Klinik, im Ortsteil Kullenmühle, mit knapp 40 Betten sollte der Geburtsort eines einzigartigen klinischen Modells werden, vom

“Bad Herrenalber Modell”

 

Die Menschen, die in dieses Haus kamen, Gäste genannt, durchliefen in ihrer Behandlung mehrere Stufen, die für sie unterschiedliche Türen öffneten. Die erste Tür war die zu sich selbst, hinter der sie zuvor im Gefängnis ihrer Scham, ihres vermeintlichen Unwerts und ihrer Gefühllosigkeit saßen. Die Entdeckung der Gemeinschaft der anderen, öffnete eine weitere Tür, hinter der sie Bindungs- und Beziehungsfähigkeit lernen konnten. Durch die Therapeutische Gemeinschaft, der innigen Begegnung und Nähe mit den anderen Gästen, die Bonding Psychotherapie und die Meetings in den 12 Schritte Gruppen, entstand emotionale Offenheit, das Gefühl endlich einmal sicher und ohne Beschämungen zu sein, ein neues und oft spirituelles Lebensgefühl. Die Fremdheit, die in vielen Kliniken zwischen Ärzten und Patienten herrschte, war hier aufgelöst durch ein direktes Du. Wie vieles Neue und auch Geniale wurde das Bad Herrenalber Modell von einigen konservativen Psychotherapeuten und Psychiatern als unwissenschaftlich angefeindet. Der Kern dieses Modells ist, wie wir heute sehr wohl wissen, evidenzbasiert. Das belegen die wissenschaftlichen Ergebnisse der Bindungstheorie nach John Bowlby, der Emotionsfokussierten Therapie von L. Greenberg und auch der Achtsamkeitstherapie von J. Kabat-Zinn. Auch die direkten Katamnese-Untersuchungen zeigten deutlich bessere Effekte, auch im Vergleich zu anderen Kliniken (Metaanalyse, A. Steffanowski, W. Wittmann et.al. 2007).

 

Das Bad Herrenalber Modell ist mit 50 Jahren nicht nur erwachsen geworden, sondern hat sich in vielen Ausprägungen, in anderen Kliniken auch weiterentwickelt. Es stand Pate für viele Kliniken in Deutschland, die mit der Therapeutischen Gemeinschaft arbeiten und war eine Quelle der Inspiration und Spiritualität für viele Patienten und Therapeuten.

Deshalb lasst uns zusammen, jeder an seinem Ort, diese tiefe Lebensfreude aus emotionaler Offenheit und körperlicher Nähe feiern.

 

Das Bad Herrenalber Modell lebt. Darum achtet gut auf diesen Schatz und seid mit uns die Bewahrer des Feuers. Wir tragen es auch heute noch in unserem Leben, in einigen Kliniken, im „Förderkreis für Ganzheitsmedizin“ und in vielen Wochenendworkshops weiter.

 

Als Erinnerung an das 50jährige Jubiläum laden wir Euch deshalb ein, am 3. Mai 2021 eine virtuelle Umarmung in Form eines Fotos oder Videoclips über die sozialen Medien oder Eure Webseiten zu posten.

Ihr könnt alle mit dabei sein!

 

                                                                                                                    Klaus von Ploetz, ehemaliger Chefarzt der Klinik Bad Herrenalb